Erstmal möchte ich, auch im Namen der Kinder, DANKE sagen. Durch Eure/Ihre Spenden habe ich die Möglichkeit hier etwas aufzubauen. Neben neuen Spielgeräten (Schaukeln, Sandkasten etc...) möchte ich mit dem Geld auch einige kleine Dinge finanzieren.

Dazu gehören:

täglich frisches Obst und Gemüse, Frisches und gesundes Mittagessen, Bastelmaterial, Hygieneartikel etc...

Hier werde ich berichten und Bilder hochladen, damit alle Spender sehen können, dass das Geld angekommen ist und sinnvoll verwendet wird.

Sollten Fragen bestehen, so ist es möglich mir über das Kontaktformular zu schreiben.

Nochmals ein großes DANKE!!!

Zusammen mit Corinna (ebenfalls Volunteer in meiner Vorschule) habe ich für unsere Kinder gekocht. Wir wollten den Kindern frische Produkte nahe bringen und gleichzeitig ihnen ein ordentliches Mittagessen servieren. Zu essen gab es einen Reistopf mit Gemüse!

Bevor wir mit dem Kochen anfinden, zeigten wir den Kindern die Produkte und sie müssten sagen, was es ist. Einige hatten noch Schwierigkeiten Zwiebeln und Möhren zuerkennen. Wir werden aber daran arbeiten. Den Kindern hat es geschmeckt!

 

Leider mangelt es hier stark an Hygiene. So haben wir Zahnbürsten und Zahnpasta angeschafft. Nach dem Essen üben wir nun mit den Kindern, wie man die Zähne putzt.

Des weiteren werde ich noch Seife, Handdesinfiktionsmittel, Handtücher und Erste-Hilfe-Utensilien auf Vorrat anschaffen.

Die Schaukeln sind fast fertig. Die Kinder freuen sich schon sehr, diese endlich austesten zu können! Nach mehreren Stunden Aufbau lässt sich das Ergebnis sehen!

Dank der Spenden ist es nun möglich, dass jedes Kind ein Weihnachtsgeschenk bekommt. Häufig ist es üblich, dass Kinder Weihnachten ohne ein Präsent verbringen müssen. Als ich mit den Kindern einen Wunschzettel erstellt habe, wünschten sich die Meisten Autos, Puppen oder ein Stofftier; jedoch habe ich auch als Wunsch zu hören bekommen, dass sich ein Mädchen einfach nur ein Päckchen wünscht. Dank der zahlreichen Spenden können sich die Kinder über neue Spielsachen zu Weihnachten freuen!

Das war ene Arbeit! Über 50 Geschenke habe ich eingepackt und mehrere Meter Geschenkpapier gebraucht. Jedoch hat es sich gelohnt, da jedes Kind ein Geschenk zu Nikolaus/Weihnachten bekommen hat. Ohne die Spenden wäre dies nicht möglich gewesen, da Spielwaren in Südafrika sehr teuer sind und die Familien sich dies nicht leisten können!

Man kann sich nicht vorstellen, wie sehr sich ein Kind über ein Spielzeug freut. Was in Deutschland normal ist, ist in Afrika etwas besonderes. Bevor ich zurück nach Deutschland geflogen bin, habe ich mich bei knapp 30 Grad als Nikolaus verkleidet und jedem Kind ein Geschenk überreicht.

Hier habe ich einen Teil des Vorrates an Nahrung abgebildet. Es war mir ein Anliegen, dass die Einrichtung auch nach meinem Aufenthalt erstmal gut mit Nahrungsmitteln versorgt ist. Neben den abgebildeten Produkten habe ich zudem frisches Obst, haltbare Dosen, Nudeln etc. angeschafft. Mit diesem Vorrat kann der Kindergarten für das Erste über 2 Monate täglich den Kindern ein Mittagessen zubereiten.

Die Kinder haben sehr viel Spaß, wenn sie an ihrem neuen Kletterturm spielen können!

Der Sandkasten im Rohbau. Drei Tage lang musste dieser von Arbeitern und Helfern ausgeschöpft werden, ehe wir den Zement anrühren konnten.

Als Dankeschön gab es für die Helfer ein Mittagessen!

Nachdem das Fundament nun gegossen war und der Zement getrocknet ist, konnte mein Arbeiter anfangen, die bestellte Sandladung in den Sandkasten zu befördern. Nach einem Tag Arbeit war dies nun vollbracht, sodass der Sandkasten nun spielbereit ist!

Leider laufen Hunde auf dem Gelände. Damit diese nicht ihr Geschäft im Sandkasten erledigen mussten wir noch eine Wand herum bauen!